“1001 Songs of eBay” reviewed by De:Bug

1001 Songs of eBay
Für die Zahllosen, die keinen Plan haben, womit sie wohl 4,25 GB ihres MP3-Players füllen sollen, haben Crónica bzw. deren Netzlabelabteilung die Rettung: “ubermorgen.com && Nussbaumer” haben aus den Nutzerdaten von 1001 ebay-Usern mittels eines Supercollider-Algorithmus ebensoviele mp3-Track generiert. Das sind immerhin gut zwei Tage Musik, die man allerdings auch schon im Stichprobenverfahren ganz gut überblickt: Kurz: Sie taugt nicht so sehr als neuer Wurf in Sachen musikalischer Entdeckungsreisen in außermusikalischen Datenmengen – dazu sind die Tracks einfach nicht spannend genug. Um so mehr aber (und wohl auch deshalb) als satirischer Spiegel der im Ozean hyperkapitalistischer Beliebigkeit verschwindenden Internetpersona; wertlos und austauschbar, gleichzeitig individuell und attraktiv. Denn so nihilistisch bitter schmeckt das Ganze dann doch nicht; die Tracks (oder der eine Track, der hier 1001fach variiert wird), sind knackig trockener Gefrierpunkt-Minimalelektro, durch den die Daten als funky atonal zuckende Blubberspur ziehen, mal geschäftig, mal verhuscht. In schwülen Nächten kann man das auch mal zur Kühlung durchlaufen lassen.

Leave a comment