@c + Drumming GP‘s “For Percussion” reviewed by Westzeit

Mit DRUMMING GP haben wir noch ein Ensemble aus Musikern, die sich für Neue Klänge und Improvisatorische Elemente interessieren, hier allerdings auf perkussiver Grundlage. “For Percussion” (Crónica) heißt denn auch die CD mit Stücken der Crónica-Gründer Pedro Tudela & Miguel Carvalhais. Die beiden konstruieren schon seit vielen Jahren avancierte Musik unter dem kryptischen ProjektKürzel @C, hier sinnieren sie intensiv über die Abhängigkeiten von Computermusik, Elektronik und Perkussion. Mein Favorit ist das knisternde Stück “58 – for two marimbas & two computers” (bitte fragt mich nicht, was zwei Computer können, das nicht auch einer schafft, aber vermutlich geht es um die performative Anordnung), aber auch die übrigen Nummern bilden hochinteressante KlangVersuche ab. 5

via Westzeit